Die Verwaltung der Gemeinde Marienheide

Fachbereich I – Finanzen, Personal, IT

Leiter des Fachbereichs I (FB I) ist Herr Simon Woywod, welcher auch zum Kämmerer und Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt ist. Bürgermeister Stefan Meisenberg übernimmt die stellvertretende Fachbereichsleitung.

Der FB I umfasst die Bereiche Finanzmanagement, Personalmanagement, Zentrale Dienste, IT-Management und Kommunalrecht.

Der Fachbereich I umfasst alle wichtigen Querschnittsbereiche der Verwaltung.

Der Bereich Finanzmanagement ist zuständig für die Erstellung des Haushaltsplanes sowie des Sanierungsplanes nach den Vorgaben des Stärkungspaktgesetzes. Darüber hinaus wird im Bereich Finanzmanagement der Jahresabschluss erstellt.

Im Bereich der Kommunalen Abgaben kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen um die Themen Grundsteuer mit Straßenreinigungsgebühren und Winterdienst sowie die Gewerbesteuer, die Zweitwohnungssteuer, die Hundesteuer sowie die Vergnügungssteuer.

Des Weiteren ist die Gemeindekasse mit der Zahlungsabwicklung sowie den Bereiche Mahnung und Vollstreckung Teil des Fachbereiches I.

Die Betreuung der EDV der Gemeindeverwaltung wird durch Bereich des IT-Managements vorgenommen.

Der Bereich Zentrale Dienste kümmert sich um alle zentralen Angelegenheiten wie Versicherungen, Einkauf, Dienstanweisungen und weitere Querschnittsaufgaben.

Das Personalmanagement ist zuständig für alle Personalangelegenheiten wie den Stellenplan, Stellenausschreibungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Abwicklung aller Personalmaßnahmen der Gemeinde.

Simon Woywod

Simon Woywod

Leiter Fachbereich I und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

Raum: 036
Telefon: 02264 4044-178
Telefax: 02264 4044-278
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Erreichbarkeit
Mo - Do 8:30 - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 - 17:00 Uhr
Fr 8:30 - 12:30 Uhr