Gemeindebücherei Marienheide: Ehrenamtler übernehmen Regie  

22.01.14

Gemeindebücherei Marienheide: Ehrenamtler übernehmen Regie

Das Foto (Aufnahme: Frau Winnenberg-Schröder) zeigt das Montags-Team der Gemeinde-bücherei Marienheide vor seinem ersten Einsatz.

Das Foto (Aufnahme: Frau Winnenberg-Schröder) zeigt das Montags-Team der Gemeinde-bücherei Marienheide vor seinem ersten Einsatz.

Ein wenig Herzklopfen hatte das Montags-Team der ehrenamtlich tätigen Kräfte der Gemeindebücherei Marienheide, als es am 13. Januar zur „ersten Schicht“ antrat. Würde alles klappen?

Das Team der Ehrenamtler, das den Weiterbetrieb der Bücherei sicherstellt - sie wäre sonst Ende des letzten Jahres aus finanziellen Gründen geschlossen worden -, hatte sich sorgfältig auf die noch ungewohnten Bibliothekarsaufgaben vorbereitet. Es galt, sich mit dem Computerprogramm vertraut zu machen, um die Ausleihe ordnungsgemäß abwickeln und den Tagesabschluss vornehmen zu können. Es galt, das Katalogisierungssystem zu verinnerlichen, um Nutzern bei der Suche nach einem bestimmten Buch helfen zu können. Es galt die Bücherei umzugestalten und nutzerfreundlicher zu machen. Viele Aufgaben waren im Vorfeld zu bewältigen, neue Kenntnisse mussten erworben und ein verbindlicher Dienstplan festgelegt werden.

Mittlerweile lässt sich ein erstes Resümee ziehen: das Ehrenamtler-Team der Gemeindebücherei Marienheide hat einen guten Start hingelegt. Die Zusammenarbeit klappt reibungslos; die Ausleihe funktioniert ohne ernstzunehmende Probleme, und die noch Ende letzten Jahres angeschafften Bücher sind eingebunden und in das System eingearbeitet worden und stehen nun zur Ausleihe bereit.

Was in den letzten Wochen schon geschafft wurde, kann sich sehen lassen. Und nicht zu vergessen: die gemeinsame Arbeit macht allen Beteiligten viel Freude.

So ist es kein Wunder, dass das Team der Ehrenamtler optimistisch und erwartungsvoll in die Zukunft blickt.

Die Bücherei hat wie folgt geöffnet:

Montag: 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Dienstag: 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Freitag: 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Die Gemeindebücherei ist auch mit einem Blog im Internet vertreten. Unter der Adresse buechereimarienheide.wordpress.com informiert das Team der Ehrenamtler konti-nuierlich über Neues und Interessantes rund um die Bücherei und aus der Welt der Bücher.

Für weitere Auskünfte zur Gemeindebücherei Marienheide stehen Ihnen die ehrenamtlichen Kräfte während der Öffnungszeiten der Bücherei unter Telefon 02264/6285, oder Herr Garn im Rathaus unter Telefon 02264/4044-120 gerne zur Verfügung.

Zur ?bersicht