Gemeindebücherei Marienheide schließt zum 31.12.2013  

13.06.13

Gemeindebücherei Marienheide schließt zum 31.12.2013

Fortführung durch ehrenamtliche Mitarbeiter möglich

Aufgrund ihrer äußerst angespannten Finanzlage ist die Gemeinde gesetzliches Mitglied des sog. Stärkungspakts Stadtfinanzen. Damit ist die Verpflichtung verbunden, auf allen Handlungsfeldern der Gemeinde Einsparungen zu erzielen, um das Haushaltsdefizit abzubauen. Im Rahmen seiner Beratungen über die notwendigen Einsparungen hat der Rat der Gemeinde im vergangenen Jahr beschlossen, die Gemeindebücherei zum 31. Dezember dieses Jahres zu schließen. Dies geschah nach eingehender Abwägung aller Fakten. Zu diesen zählt u.a., dass das Unterhalten einer Gemeindebücherei eine freiwillige und keine gesetzliche Aufgabe ist.

Der Rat der Gemeinde hat allerdings den Schließungsbeschluss mit der Maßgabe versehen, dass es den Einwohnern der Gemeinde ermöglicht werden soll, die Bücherei selbst zu führen. Die Gemeinde würde in diesem Fall alle Betriebskosten einschließlich der Kosten für die Medienbeschaffung übernehmen. Von den Personalkosten müsste sie freigestellt sein.

Auf die im Frühjahr veröffentlichten Aufrufe hinsichtlich der Suche nach ehrenamtlichen Helfern haben sich bereits einige Personen gemeldet. Für die Bewältigung der in einer Bücherei anfallenden zahlreichen Aufgaben werden noch weitere Kräfte gesucht, denen der Erhalt der Gemeindebücherei ein Anliegen ist und die bereit sind, in der Gemeindebücherei ehrenamtliche Tätigkeiten zu übernehmen. Sie würden im Team mit bereits in der Gemeindebücherei tätigen Ehrenamtlern arbeiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Rathaus bei Herrn Garn, Telefon 0 22 64 / 4044-120, oder per E-Mail an Thomas.Garn@Gemeinde-Marienheide.de.

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