Park & Ride Parkplatz Bahnhof Marienheide/Bahntrassenradweg Marienheide - Wipperfürth  

16.10.13

Park & Ride Parkplatz Bahnhof Marienheide/Bahntrassenradweg Marienheide - Wipperfürth

Am 02.10.2013 wurde der Park & Ride Parkplatz am Bahnhof Marienheide offiziell durch Bürgermeister Töpfer, Vertreter der ausführenden und beteiligten Firmen sowie Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft eröffnet.
Bis auf wenige Abschlussarbeiten ist der Parkplatz mit 71 Stellplätzen fertig gestellt und bildet neben der optimalen Zuganbindung, den Startpunkt für den Radweg auf der alten Bahntrasse. Der Auftrag zum Bau der Brücke über dem ehemaligen Viadukt in der Klosterstraße wurde zwischenzeitlich vergeben und die ersten vorbereitenden Aufgaben haben begonnen.
Im Bereich des Tunnels in Krommenohl sind vor der Freigabe noch Stützmauern an den jeweiligen Tunneleingängen zu stabilisieren. Die Stadt Wipperfürth, die die Arbeiten an der Bahntrasse für alle beteiligten Kommunen durchführt, hat den Auftrag zwischenzeitlich vergeben. Eine Abstimmung, wann mit den Arbeiten begonnen wird, steht noch aus.
In beiden Fällen soll die Fertigstellung der Maßnahmen noch in diesem Jahr erfolgen.
Die Stadt Wipperfürth weist ferner darauf hin, dass auf der Trasse neben dem Tunnel Krommenohl weitere Stützmauern saniert werden. Dies kann temporär zu Sperrungen des Radweges führen.

Zur ?bersicht