Fachbereich III -Sicherheit & Ordnung-

Die Verwaltung der Gemeinde Marienheide

Der Leiter des Fachbereiches III (FB III) ist Herr Torsten Rohmann. Seine Stellvertreterin ist Frau Marianne Hörter.

Der Fachbereich III beinhaltet mehrere Unterbereiche, die für die Marienheider Bürgerinnen und Bürger von Bedeutung sind.

Der BürgerService ist  räumlich unmittelbar im Eingangsbereich des Rathauses angesiedelt und ist die erste Anlaufstelle im Hause. Er ist insbesondere Meldebehörde, Anlaufstelle für Pass- und Ausweisangelegenheiten, touristische Informationsbroschüren, Fundsachen und für zentrale Stelle für Formulare und Anträge. Ebenso ist hier das Briefwahlbüro bei Wahlen und Abstimmungen angesiedelt. Der BürgerService ist vielfach die allgemeine Informationsstelle für Besucher/innen des Rathauses. Für die Suche nach Mitarbeiter/innen oder Aufgabenbereiche des Rathauses steht dort auch der elektronische Rathauswegweiser zur Verfügung.

Im Bereich Sicherheit und Ordnung erfolgt die Sachbearbeitung für Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten, die Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs und sonstige ordnungsbehördliche Maßnahmen. Des Weiteren werden hier das Straßenverkehrsrecht betreffende Dinge erledigt (Straßenverkehrsbehörde im eigentlichen Sinn ist für Marienheide das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises).

Das Feuerwehrwesen der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide ist ebenfalls im Fachbereich III angesiedelt.

Der Bereich Wahlen und Recht  ist für die Organisation und Durchführung der einzelnen Wahlen und Abstimmungen (z.B. Bürgerentscheid)  in der Gemeinde zuständig.

Unter der Rubrik "Wo finde ich was?" oder der "Freien Suche" finden sich unter Eingabe des jeweiligen Stichwortes allgemeine Informationen und auch nähere Details zum gesuchten Thema. Angegeben ist dort auch der zuständige Mitarbeiter im Rathaus. (Hinweis: anonyme Eingaben werden nicht bearbeitet!)

Torsten Rohmann

Leiter Fachbereich III -Sicherheit & Ordnung -

Raum: 002
Telefon: 02264 4044-156
Telefax: 02264 4044-256
E-Mail senden

Erreichbarkeit
Mo - Do 8:00 - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 - 17:00 Uhr
Fr 8:00 - 12:00 Uhr