
Wo finde ich was?
Anmeldung/Ummeldung/Zuzug
Wenn Sie in Marienheide in eine Wohnung ziehen, ist innerhalb von 2 Wochen ab Einzug eine Anmeldung notwendig; auch wenn Sie in der Gemeinde umziehen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Vermieter Ihnen eine Wohnungsgeberbescheinigung zur Anmeldung gibt. Diese ist dringend notwendig.
Für Personen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr hat der Inhaber, dessen Wohnung Sie beziehen, die Anmeldung zu erledigen.
Haben Sie mehrere Wohnungen in Deutschland, ist die überwiegend genutzte Wohnung die Hauptwohnung; jede weitere Wohnung ist Nebenwohnung.
Vordrucke finden Sie hier:
Beantragung:
- persönlich (bei Familien braucht nur eine der an-/umzumeldenden Personen erscheinen)
Unterlagen:
- Wohnungsgeberbestätigung
- Personaldokumente: Personalausweis/Kinderausweis/-reisepass/Reisepass/Nationalpass/elektronischer Aufenthaltstitel (eAT)
- Geburts- oder Heiratsurkunde (Stammbuch)
- Wenn eine persönliche Vorsprache nicht möglich ist, kann eine schriftlich bevollmächtigte Person mit den genannten Unterlagen die An-/ Ummeldung vornehmen
Weitere Synonyme
- Anmeldung
- Ummeldung
- Zuzug
Katja Schütz
Mo - Do 8:00 - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 - 17:00 Uhr
Fr 8:00 - 12:00 Uhr
jeden 1. Sa im Monat 10:00 - 12:00 Uhr
Jessica Werthenbach
Mo - Do 8:00 - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 - 17:00 Uhr
Fr 8:00 - 12:00 Uhr
jeden 1. Sa im Monat 10:00 - 12:00 Uhr
Rebecca Grosalski
Mo - Do 8:00 - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 - 17:00 Uhr
Fr 8:00 - 12:00 Uhr
jeden 1. Sa im Monat 10:00 - 12:00 Uhr