02. August 2024
Die Pflege- und Seniorenberatung der Gemeinde Marienheide informiert:
Neue Einsatzleitung bei der „Aktion Hilfe für alte Menschen“
Seit vielen Jahren besteht im Oberbergischen Kreis die „Aktion Hilfe für alte Menschen“. Diese Aktion ist eine Initiative der Freien Wohlfahrtsverbände: Caritas, Deutsches Rotes Kreuz und Diakonie mit Unterstützung des Oberbergischen Kreises. Für die Gemeinde Marienheide ist der Caritasverband Oberberg der zuständige Wohlfahrtsverband.
Mit der Aktion soll ermöglicht werden, dass Senioren möglichst lange in der eigenen Wohnung oder im vertrauten familiären Umfeld verbleiben und ihr Leben weitgehend selbstständig bestreiten können. Dies geschieht durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen, die die Aufgabe der sozialen Betreuung übernehmen: z. B. Besuchsdienste (Vorlesen, Gesellschaftsspiele), Begleitung bei Arztbesuchen, beim Einkaufen oder bei Spaziergängen.
Die Unterstützung der „Aktion Hilfe für alte Menschen“ können Bürger der Gemeinde Marienheide in Anspruch nehmen, wenn sie 65 Jahre oder älter sind und kleine Hilfestellungen im Alltag benötigen.
Seit dem 01. August 2024 hat Frau Petra Bieker für den Caritasverband Oberberg die Einsatzleitung bei der „Aktion Hilfe für alte Menschen“ in Marienheide übernommen. Sie kümmert sich um die Begleitung und die Einsatzplanung der ehrenamtlich Tätigen.
Neue interessierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer herzlich willkommen.
Weitere Informationen zur „Aktion Hilfe für alte Menschen“ sowie über die Finanzierung dieser Hilfe erhalten Sie beim Caritasverband Oberberg, Frau Dunja Kühr-Honermann, Tel.: 02261/306-121 (dunja.kuehr-honermann@caritas-oberberg.de), Frau Petra Bieker,Tel. 02261/701212 oder der Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Marienheide, Frau Anette Molter, Tel. 02264/4044110 (anette.molter@marienheide.de).