03. November 2025
Seniorenfeier 2025

Die Gemeinde Marienheide hatte zur 73. Seniorenfeier alle Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren eingeladen und Bürgermeister Stefan Meisenberg konnte zum letzten Mal in seiner Amtszeit 170 Seniorinnen und Senioren im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide begrüßen.
Traditionell zur Einstimmung und während des gemütlichen Kaffeetrinkens unterhielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr die Gäste mit bekannten und schwungvollen Melodien.
Nach dem Kaffeetrinken bot der Quartettverein unter der Leitung von Alexander Schmitter zur Freude der Anwesenden mehrere Gesangsstücke dar. Danach folgte ein Auftritt der Kinder-Tanzgruppe „A-Studio“, einer Projektgruppe der Caritas mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Nationen. Als ein Höhepunkt des Nachmittags erfolgte traditionell die Ehrung der ältesten anwesenden Seniorinnen und Senioren. So konnten gleich zwei Personen, Frau Erna Köppen mit einem Alter von 100 Jahren sowie Herr Günter Schyma mit sogar 101 Jahren begrüßt und geehrt werden. Die Ehrung der Ältesten übernahm Herr Harald Kramer als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Sport und Soziales. Herr Meisenberg überreichte währenddessen den Geehrten einen Blumenstrauß.
Einen weiteren schönen Programmpunkt bildete Albert Bartz mit seinen Klavierklängen und verschiedenen Anekdötchen. Er beendete seinen Auftritt mit dem Bergischen Heimatlied, wobei viele Seniorinnen Senioren mitgesungen haben.
Für einen reibungslosen Ablauf insbesondere bei der Bewirtung der Anwesenden sorgten auch diesmal viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gesamtschule sowie Mitarbeiter des Rathauses. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Sanitäterin und den Sanitäter des DRK. Wie bereits im letzten Jahr hatten die Marienheider Pflegedienste die Gelegenheit, sich im Foyer der Schule zu präsentieren.
In seinem Schlusswort bedankte sich Bürgermeister Meisenberg bei allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass es wieder einmal eine schöne Veranstaltung war.
Er begrüßt es, dass die Seniorenfeier auch weiterhin durchgeführt werden soll und
freut sich schon, wenn er in einigen Jahren selber als Gast dabei sein kann.





