14. Juli 2022
Alle inklusive – barrierefrei ? seniorengerecht
Der Bergische See in Marienheide – barrierefreies Wassererlebnis im Bergischen Land
Im Rahmen des EFRE-Projektes "Alle inklusive – barrierefrei & seniorengerecht" wurde die Brucher Talsperre in Marienheide ausgewählt, um dort ein barrierefreies Wassererlebnis umzusetzen.
Neben einer barrierefreien Toilettenanlage mit drei Kabinen (zwei barrierefreie Module, ein Modul mit Urinalen) am Parkstreifen an der Nordseite der Talsperre, neu angelegten Parkplätzen für Menschen mit einer Beeinträchtigung sowie sogenannte Mehrgenerationenparkplätze (jeweils 2), wird es eine barrierefreie Rampenanlage vom Parkstreifen zum Talsperren-Rundweg geben, eine entsprechend barrierearme Zuwegung zur Badestelle DLRG und eine befestigte Rampe, die direkt ins Wasser führt und durch zwei Handläufe flankiert wird. Um die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich zu erhöhen, wird außerdem eine Liegefläche in direkter Nachbarschaft ufernah angelegt.
Entlang des Rundweges sind weitere Ruhe- und Picknickflächen geplant – eine davon soll z.B. an der westlichen Badestelle entstehen. Im Wald wird die vorhandene Schutzhütte bzw. der umgebende Platz mit einer Picknickfläche erweitert und bietet den Spaziergängern somit eine perfekte Rastmöglichkeit.
Ein Beispiel für die barrierefreie Toilettenanlage
Auf dem Laufenden bleiben
Der Baufortschritt wird ab August regelmäßig auf der Seite EFRE-Projekt "Alle inklusive – barrierefrei und seniorengerecht" - Brucher Talsperre oder direkt über die Projektseite https://dasbergische.org aktualisiert. Baubeginn war der 1. Juli 2022.