04. November 2022
Bürgerpreisverleihung 2022
Stephan Linden erhielt den „Bürgerpreis 2022“
Bereits zum vierten Mal verlieh die Gemeinde Marienheide den Bürgerpreis
Als Gastredner sprach Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland e.V. und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Waldbröl, zu den rund 150 Gästen. Waffenschmidt berichtete von seiner Arbeit bei World Vision. Er zitierte u.a. aus seinem gemeinsames Buch mit Diplom-Meteorologe Sven Plöger: „Besser machen! - Hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft“. Er sprach von „Hoffnung“, denn man könne in Zukunft vieles besser machen.
Diese Devise passt auch zum diesjährigen Preisträger Stephan Linden, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Dannenberg. Er packt bei der Arbeit für die Dorfgemeinschaft Dannenberg, das Dorfleben, die Fußballmannschaft, die Wahl-Motivation der dortigen Dorfbewohner, Osterfeuer und bei vielem mehr aktiv und motiviert mit an.
Er zeigte sich sichtlich gerührt über den Preis und bedankte sich unter einigen Tränen in einer kurzweiligen Ansprache und begründete sein Wirken mit den Worten „Ich will in einem Dorf leben, wo es lebenswert ist. Das treibt mich an.
Außerdem konnte Bürgermeister Stefan Meisenberg gemeinsam mit seinen Vertretern, Timo Fuchs und Birgit Meckel, Urkunden zur Gewinnausschüttung der Kreissparkasse Köln für neun Projekte von Vereinen und Institutionen in Marienheide, die sich für eine Förderung beworben hatten, überreichen. In den vergangenen zehn Jahren erhielten die Marienheider Vereine rund 385.000 Euro aus der Gewinnausschüttung.
Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide.
Im Anschluss erfolgte im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide ein gemütlicher Ausklang bei einem kleinen Imbiss und vielen guten Gesprächen.
Die Galerie enthält noch keine Bilder