28. Juli 2022
Einladung: Diskussion der zukünftigen Gestaltung "Op d’r Hei"
Wie soll der Heier Platz gestaltet werden? Welche Nutzungen wünschen Sie sich für den Heier Platz? Welcher Gestaltungsvorschlag gefällt Ihnen am besten? Diese zentralen Fragen werden bei der Beteiligungsveranstaltung gestellt.
18. August 2022 um 19:00 Uhr im Pädagogischen Zentrum in der Gesamtschule Marienheide
Alle Bürger:innen der Gemeinde Marienheide sind von Bürgermeister Stefan Meisenberg herzlich eingeladen: Entscheiden Sie mit uns gemeinsam die zukünftige Gestaltung des Heier Platzes. Kommen Sie gerne und diskutieren Sie mit der Gemeindeverwaltung und den Freiraumplanenden, wie das Herz von Marienheide attraktiver werden kann.
Mit der Planung wurde das Freiraumplanungsbüro scape aus Düsseldorf beauftragt. Das Büro wird am 18. August 2022 zwei alternative Gestaltungskonzepte für alle öffentlichen Flächen zwischen Kreisverkehr Leppestraße/Scharder Straße, Hauptstraße, Kleinbahnweg, Landwehrstraße und Bahnhofstraße vorstellen. Nach der Vorstellung und Erläuterung der beiden Varianten haben alle Teilnehmenden an Arbeitstischen die Möglichkeit, die Varianten zu bewerten, Verbesserungsvorschläge einzubringen und sich für eine Variante zu entscheiden.
Zum Hintergrund: Mit den vorbereitenden Planungen zur Gestaltung des Heier Platzes geht das geförderte Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) auf seine Zielgerade. Die Straßenbaumaßnahmen sind nun weitgehend abgeschlossen. Die Erneuerung des Heilteichgeländes wird ab 2023 umgesetzt.
Mit einem Städtebauförderantrag für den Heier Platz und den Dr.-Oscar-Kayser-Platz sollen die letzten Mittel für die Gemeinde aus dem ISEK beantragt werden. Werden diese Mittel bewilligt, geht die Planung ab 2023 weiter. Eine Umsetzung könnte ab Ende 2023/Anfang 2024 erfolgen. Die Gemeinde prüft aktuell parallel die Sanierung der Tiefgarage unter dem Heier Platz.