11. September 2023
Vom WDR-moderierte Podiumsdiskussion findet am Freitag, 15.09. um 18 Uhr in der Gesamtschule Marienheide statt
Im Rahmen der Marienheider Klimawoche gibt es zwischen dem 15. und 23. September ein ausführliches Programm rund um Themen zu Klimaschutz, Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit.
Zu Beginn der Marienheider Klimawoche lädt die Gemeinde Marienheide zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion ein. Die Moderation des Abends übernimmt Frau Gina Niemeier vom WDR. Den Kreis der Podiumsteilnehmenden bilden:
- Johannes Thema (Wuppertal Institut)
- Uwe Töpfer (Geschäftsführer der AggerEnergie)
- Corinna Güllner (Geschäftsführerin der OVAG)
- Gerhard Mansel (Vertreter des Marienheider Klimabeirats)
- Michael Schmitz (Ortsgruppe NABU Marienheide)
Weitere Informationen zum Inhalt der Veranstaltung:
Ländliche Räume befinden sich im sozial-ökologischen Wandel. Die Energie- und Mobilitätswende im ländlichen Raum bietet im Vergleich zum urbanen Raum andere Chancen und Herausforderungen. Wie erfolgreich ist der Übergang von bisherigen individuellen Best-Practice-Modellen hin zur notwendigen integrierten Energie- und Mobilitätswende? Wie lassen sich diese Erkenntnisse als strategische Leitprinzipien auf die ländliche Entwicklung übertragen? Wie verändern sich angesichts aktueller Herausforderungen die Rahmenbedingungen für die sozial-ökologische Wende im ländlichen Raum? Was müssen die verschiedenen Akteure tun, um klimaorientiert zu handeln?
Wann: 18:00 Uhr
Wo: Aula der Gesamtschule Marienheide (Pestalozzistr. 7)
Informationen zur Klimawoche finden Sie unter www.marienheide.de