Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Abwasserbeseitigung

Beschreibung

Als Abwasserbetrieb der Gemeinde Marienheide kümmern wir uns um die Abwasserbeseitigung, den Bau und die Unterhaltung des Kanalsystems und die Überwachung der abflusslosen Gruben und Kleinkläranlagen. Die Abwasserreinigung ist ebenfalls eine hoheitliche Aufgabe, welche der Wupper- und der Aggerverband für die Gemeinde übernehmen.

Ziel des Abwasserbetriebs ist ein umwelt- und ressourcenschonender Umgang mit dem anfallenden Abwasser. Rechtliche Grundlagen sind unter anderem das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), das Landeswassergesetz Nordrhein-Westfalen (LWG NRW) und die Entwässerungssatzungen der Gemeinde Marienheide. Zusätzliche gibt es etliche Runderlasse der Ministerien und der Landesämter, unter anderem die Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO Abw).

Bis aus Abwasser wieder Wasser wird, und es wieder den Gewässern zugeführt werden kann, hat es eine lange Reise hinter sich. Allein für die Gemeinde Marienheide unterhalten wir über 120 km Kanalnetz, mehr als 20 Regenbecken und andere Sonderbauwerke und 12 Abwasserpumpwerke.

Die Unterhaltung dieses Kanalsystems ist eine wesentliche Aufgabe des Abwasserbetriebs. Hierzu gehören neben Sanierungs- und Reparaturarbeiten auch die Reinigung und die Untersuchung des Netzes mit Kameras. So soll die möglichst störfreie Funktion des Netzes gewährleistet und eine sinnvolle Sanierungsplanung ermöglicht werden.

Nicht in allen Ortsteilen Marienheides befindet sich ein öffentlicher Kanal. Dort erfolgt die Abwasserbeseitigung über abflusslose Gruben oder Kleinkläranlagen. Hier wird das anfallende Abwasser bzw. der anfallende Klärschlamm mithilfe eines Sammelfahrzeugs zur Kläranlage gebracht.

Generell ist eine solche Grube bzw. Kleinkläranlage eine Ausnahmeregelung, da das Fortleiten und Reinigen des Abwassers über das Kanalnetz und eine zentrale Kläranlage die wirtschaftlichste und effizienteste Reinigung darstellt.

Standort

Bauhof
Bockelsburger Weg 20
51709 Marienheide