
Rathaus 24
Das Online-Rathaus
Diese Angebote und Dienstleistungen der Gemeinde Marienheide und weiterer öffentlichen Einrichtungen können als E-Government-Prozesse online abgerufen oder beantragt werden.
Unter E-Government versteht man die Vereinfachung, Durchführung und Unterstützung von Prozessen zur Information, Kommunikation und Transaktion innerhalb und zwischen staatlichen, kommunalen und sonstigen behördlichen Institutionen sowie zwischen diesen Institutionen und Bürgern.
Der Online-Bürgerservice der Gemeinde Marienheide befindet sich noch im Aufbau. Die Zahl der über das Internet verfügbaren Dienstleistungen wird kontinuierlich ausgebaut, damit der Gang zum Amt in vielen Fällen überflüssig wird.
Die Online-Anwendungen sind ein zusätzliches Angebot für die Bürger der Gemeinde Marienheide. An den Öffnungszeiten für Besuche im Rathaus ändert sich nichts und alle Anliegen können auch weiterhin persönlich im Rathaus erledigt werden.
Für jede Anfrage werden Gebühren erhoben, die Sie direkt online bezahlen. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Im Rahmen des e-Governments können wir Ihnen bereits heute folgende Servicedienstleistungen anbieten, ohne das Sie uns vor Ort aufsuchen müssen:
Übersicht
Meldeangelegenheiten/Bürgerservice
Meldebescheinigungen Führungszeugnisse
Melderegisterauskünfte Gewerbezentralregisterauskünfte
Personenstandsurkunden
Ordnungsangelegenheiten
Wahlhelferanmeldung Hundeanmeldungen
Gewerbeanmeldungen
Externe Online-Angebote
Sperrmüll & Co
Mängelmelder
Lichtstörung melden