Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

07. März 2024

Ehrenvolles Gedenken an ihren Ehrenbürger Dr. Oscar Kayser aus Anlass seines 150. Geburtstages am 06.03.2024

Gedenkstein mit Blumenschale anlässlich 150. Geb. Dr. Oscar Kayser am 06.03.2024

Dr. Oscar Kayser, Ehrenbürger der Gemeinde Marienheide wäre am Mittwoch den 06.03.2024 150 Jahre alt geworden

Aus diesem Anlass begaben sich Bürgermeister Stefan Meisenberg, Vertreter der Dr.-Oscar-Kayser-Stiftung, Ratsvertreter sowie Vertreter des Caritasverbandes zum Dr.-Oscar-Kayser-Platz, um ihm ein weiteres Mal posthum die Ehre zu erweisen und sein verdienstvolles Wirken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Mit einer kurzen Gedenkrede von Bürgermeister Stefan Meisenberg, Kurt Pillmann (Kuratoriumsmitglied, Dr.-Oscar-Kayser-Stiftung) und Peter Rothausen (Caritasdirektor und Vorstandsvorsitzender, Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V.) sowie einer Blumenschale als Geste dankbarer Erinnerung wurden auch an diesem Tag die außergewöhnlichen Verdienste angemessen gewürdigt. Im Anschluss kehrten die geladenen Gäste im Caritas-Netzwerk Heilteich in Marienheide zu Kaffee und Kuchen ein.

Dr. Oscar Kayser wurde am 6. März 1874 in Marienheide geboren. Er studierte die Rechtswissenschaften, promovierte und ging nach Köln zur Justizverwaltung. Er hat nie geheiratet. Nach seiner frühzeitigen Pensionierung verlegte er seinen Wohnsitz in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod am 30. Dezember 1959 gelebt hat. Beerdigt wurde er in seiner Heimatgemeinde auf dem Friedhof Müllenbach.

Herr Dr. Kayser hat sich Zeit seines Lebens um die Gemeinde Marienheide verdient gemacht. Die Gestaltung des Oscar-Kayser-Platzes in der Ortsmitte ist ihm ebenso zu verdanken wie die Errichtung des Ehrenmals für die Gefallenen der beiden Weltkriege auf dem Ellberg.

In seinem Testament vom 1. Oktober 1959 hat Herr Dr. Kayser seinen gesamten Grundbesitz in Marienheide an die Gemeinde Marienheide vererbt. Hierbei handelt es sich insbesondere um das Gelände "Heilteich", den Bereich des heutigen Dr.-Oscar-Kayser Platzes und das Gelände am Ellberg. Die Gesamtfläche betrug 6,6 ha.

Seit 1985 hat die Gemeinde Marienheide aus einer im Jahr 1943 errichteten Stiftung jährlich einen Beitrag zur Unterhaltung des Seniorentreffs erhalten. Heute fließt dieser Zuschuss in die Seniorenarbeit beim Caritas-Netzwerk Heilteich Marienheide.
Diese Leistungen waren entscheidend für den einstimmigen Beschluss des damaligen Rates, Herrn Dr. Oscar Kayser die Ehrenbürgerrechte zu verleihen.

Die Ehrenbürger-Urkunde vom 9. Februar 1959 konnte wegen Erkrankung des Ehrenbürgers nicht in Marienheide übergeben werden. Bürgermeister Rönchen und Gemeindedirektor Strunkheide fuhren nach Zürich und überreichten sie dort Herrn Dr. Kayser am 5. September 1959.

Am 8. Dezember 1978 wurde im Beisein vieler Ratsmitglieder und Vertreter des Kuratoriums der Dr. Oscar-Kayser-Stiftung der Gedenkstein am Dr. Oscar-Kayser-Platz enthüllt und damit gleichzeitig die offizielle Platzbezeichnung vollzogen. Gleichzeitig wurde an seinem Geburtshaus, es ist das Haus, in dem sich früher die Brücken-Apotheke befunden hat, eine Gedenktafel zur Erinnerung an unseren Ehrenbürger angebracht.

Homepage der Dr. Oscar Kayser Stiftung: www.dr-oscar-kayser-stiftung.de